Wilm lebt in seiner Kunst weiter:

Mit seiner letzten Austellung „Küste der Wörter“ und dem Gartenakademie-Picknick.

Im Sommer 2022 realisierten Wilms Freunde seine letzte Austellung „Küste der Wörter“ im Krameramtshaus, die er selbst für dieses Jahr plante. Zur Vernissage fand Oberbürgermeister Markus Lewe wertschätzende Grußworte zu Wilms Werk und Wirken in der Stadt. Wilms Freund Timm Ulrichs beeindruckte die über 200 BesucherInnen mit seiner warmherzigen Eröffnungsrede.  Insgesamt sahen über 3000 Menschen das Werk mit Bildern und Text, die auf Baltrum und Helgoland 2019 bis 2021 entstanden.

 

 

Am 2.7.2022 organisierte Manfred Kerklau gemeinsam mit über 10 KünstlerInnen ein Gartenakademie-Picknick in Gedenken an Wilm. Es war ein bewegender Nachmittag mit unterschiedlichen und sehr persönlichen Beiträgen der beteiligten KünstlerInnen. Viele von ihnen waren regelmäßige Akteure in Wilms Gartenakademie, die 16 Jahre in seinem Schrebergarten stattfand. Das Picknick 2022 fand im WIEGA, dem Aktivgarten für Kinder statt, den Wilm 2017 gründete und der nun von seinem Verein kulturgruen e.V. weitergeführt wird. WIEGA prägte Wilm nicht nur mit Veranstaltungen wie Lesungen, Theater und Konzerten sonderen auch mit eigenen Kunstwerken, Installationen und Texten.

 

Nun hat er den Rotkohl!

Vor einigen Jahren hatte Wilms Freund und Bildhauer Christoph
Otto Hetzel einen Rotkohl in Gips gegossen. Wilms Wunsch war es, dass
dieser in Bronze auf seinem Grab stehen solle. Christoph Otto Hetzel
arbeitete an dem ursprünglichem Abguss weiter und schuf so eine
naturalistische Skulptur. Sie steht neben dem Grabstein, der mit Wilms
Worten und nach seinen Wünschen gestaltet wurde. Nun hat Wilm seinen
Rotkohl! Herzlichen Dank an die vielen Spender*innen, die dies
ermöglichten.

 

Print Friendly, PDF & Email